Jostmühle

Die Jost-Mühle zählt als letzte funktionstüchtige Wassermühle der Region zu den wertvollsten Kulturschätzen des Burgenlandes.

Die Einfaltmühle im Doiberbachtal dominierte schon 1858 zwischen Minihof-Liebau und Windisch-Minihof auf den Gründen der Gräfin Antonia Batthyány. Um die Jahrhundertwende war die Mühle abgebrant und wurde dann an der Mündung des Mühlgrabenbaches in den Doiberbach, etwas bachaufwärts in der Nähe von Minihof-Liebau, wiedererrichtet.

Im Doiberbachtal dominierte die Einfaltmühle die schon 1858 zwischen Minihof-Liebau und Windisch-Minihof auf den Gründen der Gräfin Antonia Batthyány gestanden hat. Sie war um die Jahrhundertwende abgebrannt und wurde dann an der Einmündung des Mühlgrabenbaches in den Doiberbach, also etwas bachaufwärts in der Nähe von Minihof-Liebau, wiedererrichtet. Beide Mühlen, die untereinander in Konkurrenz standen, wurden also ungefähr gleichzeitig gebaut; die Einfaltmühle wurde allerdings be reits in den sechziger Jahren stillgelegt und ist heute zu einem Beherbergungsbetrieb umgebaut worden. Die Jostmühle wurde bis zum Ruhestand des letzten Müllers, Herrn Karl Jost (Enkel des Erbauers) im Jahre 1998, betrieben wenn auch in den letzten Jahren nur mehr sporadisch.

Die Jostmühle ist eine voll funktionsfähige Schaumühle. Man ist sofort verzaubert vom Flair, das diese Wassermühle umgibt. Jeder Besuch wird zum Erlebnis. Die Inhalte der Führungen sind auf die Besucher abgestimmt: Getreide und Mehlsorten, ihre Bestimmung und Verwendung, ebenso Ernährungsfragen bis hin zu Koch- und Backkursen. Kinder können hautnah erleben, wie aus Getreide Mehl wird. Zudem wird die Wanderung „Vom Korn zum Brot“ angeboten.

SPEZIALITÄTEN

Getreide: Weizenmehl, Weizengrieß, Roggenmehl, Dinkelmehl, Dinkelgrieß, Buchweizenmehl, Weizenvollkornmehl, Dinkelvollkornmehl, Roggenvollkornmeh, Polenta, Maisgrieß, Maismehl, Getreideverarbeitungsprodukte: Brot (Weizen und Roggen) aus dem Holzofen, Dinkelvollkornbrot, Backmischung, Reibgerste, Dinkelvollkornkekse, Lohnmühle

Wanderungen:

Korn ist cool – Kinderwanderung 

Mühlenwanderung

Jostmühle

Veranstaltungen in der Jostmühle:

Kinder backen ein Lebkuchenhaus mit Andreas

 

Fr., 30.11.2018  Beginn 16:00 Uhr – 19:00 Uhr

Jostmühle

Hand`gmocht im Advent

Sa., 24. und So. 25. November 2018,  Beginn: 13.00 Uhr

Sa., 01. und So. 02. Dezember 2018,  Beginn: 13.00 Uhr

Sa., 08. und So. 09. Dezember 2018,  Beginn: 13.00 Uhr

Treffpunkt: Jost Mühle – Windisch Minihof 188, 8384 Minihof Liebau

Aktuelles

WIR BACKEN GEMEINSAM KEKSE UND KIPFERL AUS OMAS KÜCHE

Fr., 07.12.2018 von 16:00 bis 19:00 Uhr

Jostmühle

Kinderprogramme:

Führung durch die Jostmühle mit Brot backen

Führung durch die Jostmühle mit Pizza backen

Jostmühle Aktivitäten

Erfolgreiches Kranzbinden in der Jostmühle mit Floristin Monika Krois und ihren TeilnehmerInnen

Jostmühle Aktivitäten

 

 

 

 

Kindergeburtstagsfeier zum Downloaden:

 

 

 

Jostmühle